Kaboom! ein nettes Atari 2600er Game

Da ich ja euch nach und nach ein paar coole Games für unseren Spinner oder Drehregler zeigen wollte, fange ich mal mit einen wirklichen Oldi aus der Welt der Videospiele an.
Kaboom ist ein Spiel für das Atari 2600er System, was 1981 von Activison veröffentlicht wurde. Das Geschicklichkeitsspiel wird ausschließlich mit einen Drehregler oder Spinner gesteuert.

Kaboom! wird mit dem Atari Paddle-Controller (Drehregler) oder mit dem Selbstbau Spinner gespielt. Der Spieler steuert einen Korb, der dazu dient, herunterfallende Bomben des „Mad Bomber“ einzufangen, bevor diese explodieren. Punkte erhält der Spieler für jede Bombe, die gefangen wird. Der Spieler erhält einen zusätzlichen Ersatzkorb bei jeweils erreichten 1000 Punkten. Er verliert einen Korb, wenn er eine Bombe nicht fängt. Dabei fallen die Bomben im Laufe des Spiels mit einer immer schnelleren werdenden Geschwindigkeit. (Quelle: Wikipedia)

Hier sind die Einstellungen für unseren Selbstbau Spinner unter dem Stella Atari Emulator:

So sollten die allgemeinen Input Settings für den Spinner sein. Da unser Spinner quasi eine Maus ist, sollten auch diese Einstellungen benutzt werden.

Für Kaboom! muss man noch unter Game Properties diese Einstellung benutzen. Dazu ist zu beachten welchen Spinner (Horizontal oder Vertikal) man benutzt und falls der Fangkorb in falscher Richtung laufen sollte, kann man unter P0 und P1 Controller die Laufrichtung beeinflussen.

Hier gibt es die Anleitung zum DIY Spinner

Wer noch Fragen hat, der kann diese im Arcadezentrum/Retrogamers Forum stellen.

bis denne…
North